bildtext.de Heinz Wraneschitz wran.de
Aktuelle Bilder
Kunden Freunde Referenzen bildtext.de
Aktuelle Texte
Interessantes
Heinzis Welt - der bildtext.de-Blog
Heinzis Leseecke - Fussball-Buecher
Auszeichnungen
Disclaimer+Impressum
Kontakt
Home / Heinzis Leseecke - Fussball-Buecher / Richtige Bewegung ist besser - Sporttherapie

Bewegung ist gut, richtige Bewegung ist besser

 

Jeder weiß es eigentlich: Ohne Training bist Du immer der Verlierer – ob als Spieler oder Schiri. Doch wer tut wirklich genug für seinen Körper?

„Sporttherapie in der Medizin“ heißt ein Fachbuch, das zeigt: Richtige Bewegung kann die „normale“ Arzttherapie ergänzen oder sogar ersetzen.

 

Ob bei Stoffwechselerkrankungen oder nach einer Stammzelltransplantation: überall KANN Sporttherapie helfen. Muss aber nicht: Sie kann auch das Gegenteil bewirken, steht in dem nicht leicht zu lesenden Fachbuch. Wer noch nicht weiß, dass übertriebenes Training auch schon mal „zu viel das Guten“ sein kann: Hier bekommt er die Bestätigung.

Für (fast) jedes Krankheitsbild die passende Sportart haben die Autoren gefunden und legen sie ihren Ärztekollegen „vor Ort“ ans Herz. Doch es soll ja schon mal den einen oder anderen Doktor geben, der sich für „solche Krämpfe“ gar nicht interessiert: Dem Herrn (oder auch der Frau) Doktor kann der Patient nach Studium des Fachbuchs gezielt auf die Sprünge helfen.

 

60 AutorInnen haben ihr Fachwissen eingebracht: Nutzen kann es jeder, auch wenn sich das Buch zuvorderst an die behandelnden Ärzte richtet. Doch nach dem Motto: „Nur wer weiß, worüber der andere spricht, kann mitreden“, könnte es auch dem einen oder anderen Patienten etwas bringen, wenn er wüsste, welche Sporttherapie zu seiner Krankheit passt.

Und das eine oder andere Gebrechen hat doch wohl jeder von uns – seid ehrlich!

 

SPORTTHERAPIE IN DER MEDIZIN

Evidenzbasierte Prävention und Behandlungsmöglichkeiten

SCHATTAUER VERLAG FÜR MEDIZIN UND NATURWISSENSCHAFTEN 2008

ISBN: 978-3-7945-2455-6

416 Seiten - Gebunden

69,00 Euro


(C) 2008 Heinz Wraneschitz bildtext.de - Nutzung nur mit Genehmigung - Kontakt: heinz(at)bildtext.de

  TOP